Skip to main content

Erste kleine Erfolge: Schulterblattmuskulatur langsam wieder ansteuerbar

Erste kleine Erfolge: die Schulterblattmuskulatur lässt sich (mit äußerster Anstrengung) wieder ansteuern. Die war sozusagen jetzt fast 6 Jahre im Koma. Beim Arm bewegen sollte eigentlich das Schulterblatt durch Muskelspannung fest fixiert am Rücken sein, damit sich der Kopf in der Pfanne bewegen kann. War bei mir nicht der Fall, da ist das Schulterblatt fröhlich mitgewandert.

Aber hey, wieso war ich eigentlich bei verschiedenen Physiotherapeuten und Ärzten und keiner hat das gesehen?

Das habe ich jetzt die letzten Tage durch Selbststudium und ein klein wenig durch Nachfragen bei den aktuellen Physiotherapeuten rausbekommen, was da genau passieren muss.

Daher kann man nur selbst seine Probleme lösen wenn man sich selbst damit beschäftigt und es versteht.

Die Arbeit mit MEINEM Körper macht mir mittlerweile riesigen Spaß, da ich meine Baustellen erkenne und gezielt daran arbeiten kann.
Es knirscht zwar immer noch im Schultergelenk, da der Kopf noch nicht sauber in der Pfanne liegt, aber durch tägliche Mobilisation wird das Tag für Tag besser.
Das mit dem knirschen hatte ich damals vor 6 Jahren auch öfter angesprochen, hat nur jeder abgewunken, das sei vernarbtes Gewebe… und es ging da schon keiner drauf ein, was das eigentliche Problem sei. Ja das knirschen ging weg, weil sich dann alles komplett versteift hatte

PS: das tolle ist, man kriegt dann diesen Stuhl, der über die Schiene den Arm bis zu einem gewissen Grad nach oben und unten bewegt. Einfach draufsetzen und machen lassen. Nun ja, hat zwar einen Effekt dass der Arm/Schulter Bewegung abkriegt. Aber dass man aktiv die Schulterblattmuskulatur hinten unten halten muss, erklärt einem keiner. Aber nur so kann man die Mobilisation im Schultergelenk wieder erreichen.

CPM Motorschiene Abduktion Schulter

PPS: ganz wichtig bevor man Klimmzüge oder was auch immer macht. Das Schulterblatt muss korrekt ausgerichtet (arretiert) werden können. Nur so kann gewährleistet werden dass man sich nicht verletzt oder auf Dauer was kaputt macht.
Ich bin davon noch weit weg, aber weiss jetzt zumindest wie ich weiter vorgehen muss.