Skip to main content

finanzielle Unabhängigkeit / finanzielle Freiheit

Ja das ist ein ganz großer Traum:
Das tun zu können wozu ich Lust habe, hat ohne jegliche Verpflichtungen.

Ich habe dann keineswegs vor, nur auf der faulen Haut zu liegen.
Im großen und ganzen möchte ich freier sein, mir aussuchen können, WAS ich WANN machen möchte.

In saus und braus leben ist nicht mein Ding. Ich bin jetzt schon seit längerem übergegangen und lege weniger Wert auf viele materielle Dinge, eher mehr der Weg zum leichten Minimalismus.

  • mehr Erlebnisse ins Leben holen
    (Outdoor-Aktivitäten wie mountainbiken, Kajak-fahren, usw. / Freunde treffen und mit diesen was Unternehmen…)
  • ein entspanntes und gemütliches Leben ohne viel Schnick-Schnack keine/wenige materielle Konsumgüter, kein/wenig Luxus (brauch ich nicht),
  • Nachhaltigkeit für die Umwelt und unserer Nachkommen
  • anderen helfen (in Form von Wissen oder Spenden)

Diese beiden Begriffe muss man differenziert betrachten:

  • finanzielle Unabhängigkeit
    den Lebensunterhalt (sämtliche Ausgaben zum Leben) durch passives Einkommen decken zu können
  • finanzielle Freiheit
    so viel durch passives Einkommen zu generieren, dass man tun und lassen kann was man will

passives Einkommen ist zwar ein nicht ganz passender Begriff, denn es geht dem ja dennoch Arbeit voraus, aber diese sollte sich in späterer Zeit in Grenzen halten. Bzw. kann man hier durch Investitionen z.B. in Dividenden-Aktien (vorherige Recherchearbeit erforderlich) einen passiven Cashflow generieren. Oder durch verschiedene Arten von skalierbaren Business-Systemen.

An der finanziellen Unabhängigkeit arbeite ich eigentlich schon sehr sehr lange. Nie einen richtigen Plan gehabt und einfach mal drauf losgemacht.

Das hat sich seit Anfang 2017 geändert, hier viel mir das Buch „Rich Dad, Poor Dad von Robert Kiyosaki in die Hände. Alles hatte ich am Anfang nicht verstanden. Aber was sehr gut hängen blieb: „kaufe Assets und keine Verbindlichkeiten“

Also machte ich mich weiter schlau und bin dann nach und nach auf die Dividendenstrategie gestoßen. Hier investiert man in Dividendenaktien und generiert so einen (monatlichen) Einkommensstrom.

Seitdem ist viel passiert und ich lerne ständig dazu :-)

Mein aktuelles gemitteltes monatliches passives Einkommen durch Investitionen und verschiedene Projekteinnahmen deckt aktuell ca. 35% meiner monatlichen Ausgaben (ohne Krankenversicherung und Steuern)

Weiteres gibts dann in der Kategorie „Investitionen