Skip to main content

Narbengewebe bearbeiten – Verklebungen auflösen und wieder geschmeidig machen

4 Wochen nach der Schulter-OP kann ich jetzt nun mal versuchen das Narbengewebe wieder geschmeidig zu machen.

8cm lange Narbe rechte Schulter

Durch die OP habe ich einen ca. 8cm langen Schnitt bei der rechten Schulter, der wieder zusammengenäht wurde. Hier bildete sich eben Narbengewebe das mit der Zeit verdickt und hart wird, wenn man es nicht bearbeitet.
(die blauen Flecke sind vom drauflegen auf das Fenix Rehab – nix schlimmes, die gehen mit der Zeit schon wieder weg)

Den Anfang hatte ich schon relativ früh mit leichten Massagebewegungen mit den Fingern gemacht, womit ich das oberflächliche Gewebe immer mal wieder massiert habe damit es geschmeidig bleibt.

Da jetzt aber in den tieferen Schichten auch noch viele Verklebungen drin sind und ich meinen Fingern nicht zu viel Druck aussetzen will, hab ich mir andere Techniken überlegt.

Zuerst habe ich mich auf den Faszienball draufgelegt und versucht den einsinken zu lassen, da komm ich aber nicht überall hin.

Dann habe ich es mit dem Theracane versucht, das mit Gewichten bestückt und einsinken lassen. Klappt aber ach nicht so wie gewünscht, da das Theracane immer wieder wegrutscht.

Meine favorisierte Lösung ist hier nun das „Fenix Rehab System“:

Fenix Rehab System von FRE Inc.

Das ist ein Brett mit mehreren Bohrungen, gerade nach oben sowie auch im Winkel, in das man verschiedene lange Stäbe stecken kann, die oben einen Gummiknubbel haben.

mit dem fenix Rehab System auf der Narbe der rechten Schulter

Somit kann man aus den verschiedene langen Stäben sich seine passende Position raussuchen, sich da gemütlich drauflegen und entspannen, nebenbei Hörbücher oder Podcast hören und die Schwerkraft die Arbeit machen lassen :-)

Hier kann ich selbst den Druck, den ich aufbringen will, regulieren, je nachdem wie stark ich mich drauflege. Und merke hier recht gut, wie das Gewebe unter dem Druck nachgibt und sich die Verklebungen lösen. Hier bedarf es schon etwas hinhören in den eigenen Körper wie er reagiert. Und nicht einfach volle Pulle drauflegen. Das ganze sollte schon kontrolliert erfolgen.

Diese Technik ist eine erweiterte Technik der Lymphdrainage. Die Lymphdrainage ist eine spezielle Massagetechnik, damit das Gewebe angeregt wird, die Lymphflüssigkeit abzutransportieren.

Durch den Druck den ich hier aufwende, wird zum einen das verklebte Fasziengewebe auseinandergezogen und zum anderen auch das Faszien-Gewebe sozusagen zusammengedrückt, damit die Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe gepresst wird und neue Flüssigkeit wieder eins Gewebe nachströmen kann. Somit wird das ganze wieder geschmeidiger und beweglicher.

Die Technik ist ja die selbe wie ich schon beim bearbeiten der Triggerpunkte – Schonhaltung und Spannungsmuster verkrampfter Muskeln auflösen beschrieben habe. Hier kann man mit dem Fenix Rehab System auch gezielt auf die Schmerzpunkte draufgehen.

Das Fenix Rehab System, gibt es aktuell nur in den USA. Bisher habe ich keinen deutschen Vertrieb ausmachen können. Ich habe es mir kurzerhand einfach über eBay aus den USA bestellt. Ja es ist recht teuer, aber für das was mir das Teil bisher schon verdammt gute Dienste geleistet hat, ist es jeden Cent wert!

Ja, ich könnte das ganze auch und in der Physiotherapie mit Lymphdrainage bearbeiten lassen. Aber das ist wenns hochkommt einmal in der Woche. Und es ist MEIN Körper den ich hier wieder fit bekommen will. Also tue ich auch das Bestmöglichste um hier schnell wieder eine funktionierende Schulter zu bekommen. Manche werden dann sagen, ohh das kostet ja Geld! Physiotherapie bekomme ich verschrieben.

Nun ja, das solltest du dann für dich selbst entscheiden was dir deine Gesundheit wert ist.

Mir ist meine Gesundheit auf jeden Fall viel Wert hier mehr Zeit, Arbeit und auch Geld zu investieren!

Das Fenix Rehab System in der eBay Suche: Fenix Rehab System
(da es hier immer mal wieder angeboten wird)

Meine weiteren Tools die ich hierbei benutze und die man bei Narben an anderer Stelle benutzen kann:


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *