Skip to main content

Schonhaltung und Spannungsmuster verkrampfter Muskeln auflösen

Nachdem ich mich die letzten 3 Wochen mit der Mobilisation der rechten Schulter beschäftigt habe, kommt jetzt langsam der richtig harte Teil:

Die Schonhaltung und Spannungsmuster aus dem Körper rausbekommen.

Das ist teilweise extrem schmerzhaft, da man hier durch den Schmerz durch muss, damit sich der Muskel bzw. die Faszien-Struktur wieder entspannen kann. Was aber auch viel davon abhängt, ob man sich selbst gut entspannen kann.

Durch den Umstand das mir damals im Jahre 2013 die Schulter ausgekugelt (Luxation der rechten Schulter) ist und diese dann auch durch eine Operation stabilisiert worden ist, hat sich die Jahre über ein Spannungsmuster durch die Schonhaltung aufgebaut, das auch tief im Unterbewusstsein verankert ist.

Die jetzige Schulter-Operation macht es da auch nicht gerade besser. Da ich durch Schmerzen und „den Arm eine gewisse Zeit nicht nach oben bewegen dürfen“ und „Angst davor, nach der OP was abzureissen“ auch wieder in eine gewisse Schonhaltung reinkomme. Aber mit dem Wissen, welches ich mir die letzten Jahre angeeignet habe und meinem jetzt gezielten vorgehen, bin ich auf einem guten Weg das wieder in den Griff zu bekommen.

Der Körper inkl. Unterbewusstsein merkt sich, dass hier durch eine falsche Bewegung usw. was schief gegangen ist, bzw. schief gehen kann. In meinem Fall eben die ausgekugelte Schulter. Und baut hier eine gezielte Schonhaltung auf, wodurch manche Muskeln verkrampfen und unter Spannung stehen, damit dieser Zustand, die ausgekugelte Schulter, nicht mehr auftritt. Dadurch habe ich extreme Verspannungen im Bereich des pectoralis (mayor und minor) und bei weiteren Muskeln und faszialem-Gewebe die verhärtet und verkrampft sind. Diese lassen auch meine rechte Schulter aktuell nicht komplett los und auch nicht komplett nach hinten wandern.

Mit Techniken die ich aus Functional Patterns kenne, gehe ich diese Sachen gezielt an:

Dazu nehm ich z.B. einen Faszienball und suche mir eine verhärtete Stelle und lege mich darauf. Dies merkt man relativ gut, wenn man auf einen Punkt ist der schmerzt (Triggerpunkt). Ich bleibe dann mit dem Ball darauf bis er ins Gewebe einsinkt und die Schmerzen nachlassen. Dazu ist es wichtig ruhig zu atmen und versuchen zu entspannen. Beim ausatmen hilft es, sich vorzustellen, wie der Ball tiefer ins Gewebe sinkt.
Das mit dem entspannen ist nicht immer so einfach. Und kann mitunter ganz schön zeitintensiv sein. Teilweise verbringe ich hier schon etliche Minuten, teilweise auch bis zu einer Stunde auf einem Punkt. Je nachdem wie verhärtet das ganze Gewebe ist.

Oder ich nehme das Theracane, beschwere es mit einem Gewicht, und lasse es einsinken. Das Gewicht hat den Vorteil, dass ich nicht selbst Druck ausüben muss und mich hier nicht weiter anstrengen muss, damit ich mich besser entspannen kann. Das Gewicht macht die Arbeit und lässt den Knubbel vom Theracane einsinken.
Dazu habe ich Gewichtsscheiben von je 1,25kg und kann diese je nach Wahl auf das Theracane schieben. Somit komm ich bei 4 Scheiben auf 5kg Gewicht.

Theracane Massager mit Gewichten beschwert

Dazu lege ich mich auf den Rücken, strecke den Arm aus und versuche die Schulter nach unten zu ziehen. Mit dem Theracane gehe ich nun auf den Punkt, der am meisten schmerzt und lasse es einsinken.
Hierzu reicht erst mal eine Gewichtsscheibe von 1,25kg, da ich nicht zu viel Druck auf das operierte Gewebe ausüben will, sondern es nur langsam einsinken lassen will um langsam die Schmerzpunkte rauszubekommen.

verkrampfte Muskeln und Spannungsmuster im Körper sind über Jahre entstanden

Diese Spannungsmuster bei verhärteten und verkrampften Muskeln sowie bei Fasziengewebe befinden sich auch überall im kompletten Körper. Über die Jahre entstanden durch falsches Schuhwerk, durch ständiges Sitzen mit gekrümmter Haltung nach vorne vor dem Rechner usw.

Das sind meine weiteren Baustellen zu einem funktionalem Körper, die ich nach der Schulterregeneration mit dem Programm von Functional Patterns auch noch komplett angehe. Und bei Gewebe wo ich weiss, das ist schon über Jahre komplett fest, kann ich dann auch mit mehr Gewicht draufgehen.

Meine eingesetzten Tools bei den verschiedenen Techniken:


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *