Skip to main content

Schuppenflechte vom Duschgel?

Ok, der Begriff „Schuppenflechte“ mag jetzt etwas hochgegriffen sein und trifft es in dem Fall nicht.
Aber es könnte ja dennoch ein Anzeichen dafür sein.

Mittlerweile reflektiere ich recht viel und krieg so die ein und andere Kleinigkeit von mir und meinem Körper recht gut mit.

So auch in diesem Fall:
Die letzten Tage hatte ich ein anderes Duschgel benutzt, als ich normalerweise immer benutze. Hab es vor einiger Zeit mal geschenkt bekommen. Und da die Verpackung ein klein wenig handlicher war, habe ich das mit in die Klinik genommen. Auch weil es ein kombiniertes Duschgel und Shampoo war.

Habe nun die letzten Tage immer wieder am Koteletten-Ansatz bei den Ohren festgestellt, das es dort ordentlich das jucken anfängt und die Haut extrem trocken ist und auch schuppig abfiel, so ne Art leichte Neurodermitis. Dachte erst, es ist eine Reaktion auf die Medikamente von der Schulter-Operation. Aber nachdem ich diese seit einigen Tage nun nicht mehr nehme und dieser Effekt blieb bestehen, hab ich dann im nächsten Schritt mal wieder mein normales Duschgel benutzt. Und siehe da: es wird besser und geht wieder weg. Somit vertrage ich wohl irgend einen Inhaltsstoff von diesem kombinierten Shampoo-Duschgel nicht.

Ich nehme eigentlich grundsätzlich nicht sehr viele Körperpflegemittel und habe für mich vor Jahren schon rausgefunden was gut funktioniert und ich vertrage:

  • Zahnpasta
  • Duschgel
  • Shampoo
  • aluminiumfreies Deo

Mehr habe und benutze ich eigentlich auch nicht und ich bin auch der Meinung, weniger ist mehr.

Die ganzen Cremes und sonstigen Mittelchen haben nur einen kurzfristigen Effekt und trocknen dann die Haut aus oder was auch immer und versuche den Anwender in eine Art Abhängigkeit zu bringen, damit dieser das Produkt unbedingt wieder kauft, da es ja einen so tollen Effekt hat.

Lasst euch nicht verarschen.
Ich vermute 99% der am Markt befindlichen Mittelchen braucht kein Mensch!

Und so eine Duschgelsammlung, Shampoosammlung und Sammlung aus diversen Körperpflegeprodukten belastet doch nur.
Das meiste steht doch dann eh nur rum, ohne benutzt zu werden und nimmt unnötigen Platz ein.

Sammlung von Körperpflegeprodukten

Da stecke ich lieber das gesparte Geld in den weiteren Depotaufbau für die Finanzelle Freiheit :-)

Für meine Aussage schade ich mir vermutlich ein klein wenig selbst, da ich ja auch Konsumgüterhersteller im Depot habe, die solche Mittelchen in ihrem Produktportfolio haben. Aber da ich sicherlich nur einen klitzekleinen Bruchteil der Menschen erreiche, mache ich mir hier keine großen Sorgen.

Und es muss ja jeder für sich entscheiden, was er braucht und was ihm wichtig ist.

Worauf ich grundsätzlich Hinweisen will und was die Message aus diesem Artikel ist:
Bewussteres Leben und bewussteres hinhören was einem der Körper sagen will.
So kann man schon mit Kleinigkeiten große Probleme erst gar nicht entstehen lassen und einen gesunden Körper vorbeugen.

Was ist deine Meinung dazu?


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *