Skip to main content

flexible Lendenwirbelsäule stabilisieren

Ich habe ja grundsätzlich eine extrem schlechte Haltung (Kyphose) mit einem Rundrücken und nach vorne gezogenen Schultern, da meine Brustwirbelsäule total steif ist.

Dafür ist meine Lendenwirbelsäule total flexibel und gleicht hier alle Bewegungen aus, die der Oberkörper durch seine Steifigkeit nicht ausführen kann.

Woher das Ursprünglich kommt, ob schon direkt aus der Kindheit oder erst im späteren Verlauf, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Fakt ist, das Problem ist da, ich habe es identifiziert und gehe es an!

Ich konnte die letzten Jahre schon gar nicht mehr richtig auf einem Stuhl sitzen und bin hier immer in so eine Art Lümmelmodus gefallen, wo die Lendenwirbelsäule durchhängt damit ich selbst einigermassen bequem sitzen konnte.

Daher habe ich mir jetzt auch den paleo chair für dynamisches und funktionales sitzen zugelegt. Da eine immer starre nach vorne gebeugte Haltung vor dem Rechner eher kontraproduktiv ist.

Um die Schulter sauber auszurichten und natürlich auch für eine gerade und gesunde Haltung ist eine stabile Lendenwirbelsäule essenziell.

An der Stabilisierung der Lendenwirbelsäule habe ich schon vor der Schulter-OP gearbeitet. Und konnte schon einigermassen gute Resultate erzielen. Was ich aber bisher noch nicht automatisch und auf Dauer durchhalte. Daran arbeite ich noch.

Zur Technik wie man die Lendenwirbelsäule stabil bekommt, wird ja immer propagiert, man soll die Bauchmuskulatur trainieren. Ja das stimmt schon, aber nicht wie es immer gesagt wird durch SitUps oder Chrunches. Denn da macht man weiterhin die Bewegung mit der hypermobilen Lendenwirbelsäule.

sichtbares Dreieck vom Brustkorb mit eingezogenem Bauch

Sondern die Bauchmuskulatur sollte flexibel und entspannt sein und der Bauch nach innen gezogen sein. Also der Bauchnabel wird Richtung inneres vom Bauch gezogen. Idealerweise formt sich und sieht man dann schön das Dreieck des Brustkorbs. Damit stabilisiert man den kompletten Muskelgürtel um die Lende und die Lendenwirbelsäule ist stabil.

Für die spätere aufrechte Haltung empfiehlt sich dann weiter eine Atmung in den Brustkorb, damit sich dieser oberhalb des Bauches stabil aufrichtet. Daran scheitere ich noch, bedingt durch die blockierte Brustwirbelsäule und dass der Brustkorb sich noch nicht weiter öffnen kann.

Geübt wird das mit der „Standing Bridge“ von Functional Patterns:


Um das überhaupt hinzubekommen, damit ich den Bauch nach innen ziehen kann, hab ich mich verschiedener Techniken aus dem Functional-Patterns Portfolio bedient:

  • alles fängt mit korrekter Ausrichtung der Füße und Beine an
  • verkürzte Hamstrings releasen (damit man das Becken kippen kann)
  • Bauchmuskulatur entspannen
  • und noch ein paar mehr

Übungsprogramm von functional patterns:

The Power of Posture E-Book von Functional Pattern

Das eBook „The Power of Posture“ habe ich mir im August 2015 schon geholt, vieles habe ich damals noch nicht verstanden. Aber Naudi hat auf seinem functional patterns YouTube-Kanal unzählige Videos mit den Techniken und Übungen, so hab ich nach und nach ein Verständnis für die Thematik aufgebaut.

Und im Oktober 2016 hab ich mir noch den 10-Wochen-Functional-Patterns–Online-Video-Kurs geholt. Erst auf englisch. Zwischenzeitlich gab es ihn kurze Zeit auch mal in deutscher Ausführung. Habe dann Naudi angeschrieben, ob ich den nicht von englisch auf deutsch umstellen könnte. Kurze Zeit später wurde mir dann der englische Zugang gesperrt und ich bekam Zugang zum deutschen Kurs. Dieser wird aber mittlerweile nicht mehr angeboten. Bin aber froh, ihn auf deutsch zu haben. So wird manches für mich verständlicher und besser nachvollziehbarer.

Den 10-Wochen FP-Kurs habe ich immer mal wieder die letzten Jahre angefangen, bin dann aber immer an meiner Schulterproblematik gescheitert. Daher ist eben jetzt der Fokus erst mal auf die korrekte Wiederherstellung der Schulterfunktion und im Anschluß arbeite ich dann mit dem 10-Wochen functional patterns Kurs an der korrekten Haltung und einem funktionalem Körper.

Wenn du das selbst auch angehen willst, an deiner Haltung zu arbeiten, oder allgemein deine Problemchen identifizieren und gezielt daran arbeiten willst. Dann schau dich doch mal bei Functional Patterns um.
Ich kann die Techniken nur empfehlen. Ist mal ein ganz anderer Trainingsansatz als was sonst so im großen Fitness-Mainstream propagiert wird. Aber wenn man sich mal mit der Thematik um die Faszienstruktur und überhaupt mit dem ganzen Spannungsmustern im Körper auseinandergesetzt hat, dann macht das alles schon Sinn.

Eine hypermobile Lendenwirbelsäule mit einer steifen Brustwirbelsäule sind meist auch Ursachen für Rückenschmerzen und im schlimmsten und extremsten Fall auch Ursachen für einen Bandscheibenvorfall. Meiner Meinung muss man 99% aller Bandscheibenvorfälle auch gar nicht operieren. Wenn man mal verstanden hat, woher die Problematik kommt und wie man sie beheben kann!

Meine eingesetzten Tools bei den verschiedenen Techniken:


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *